Donnerstag, 25. August 2011

Anleitung: Geschenkbox

Hallo Ihr Lieben,


diese und ein paar andere Anleitungen hatte ich mal für Nadines Forum gemacht, leider ist das alte Forum nicht mehr zu erreichen, deshalb hier nochmal die Anleitung:

Material:

2 Bögen PP (30,5cm x 30,5cm) zu 8 Stücken je 15cm * 15cm zerschneiden

Boden (4 Viertel):

a) Blatt halbieren und wieder aufklappen

b) obere Kante zur unter a) entstandenen Knicklinie falten

c) linke Kante auf rechte Kante falten und wieder aufklappen

d) linke untere Ecke zur unter c) entstandenen Mittellinie falten

e) jetzt wollen wir die rote Knicklinie boden5 dazu A auf B falten und nur auf der Papierinnenseite (bei mir weiß) knicken

f) Spitze herunterziehen und Viertel aufstellen

g) das Ganze noch 3 mal wiederholen


Boden zusammen setzten:

(nicht wundern, damit ihr das Zusammensetzen besser erkennen könnt, habe ich meine Deckelteile 2 mal auf links gefaltet)

a) Die Wand und das darunterliegende halbverdeckte Bodendreieck sind offen, dort hinein wird nun die Nachbarwand bzw. der Nachbarboden geschoben

b) Die beiden anderen Teile werden auf die gleiche Weise ineinander und dann in die andere Hälfte geschoben


Deckel (4 Viertel)

a) Blatt diagonal falten und wieder aufklappen

b) Auf der dazu senkrechten Diagonale in der Mitte eine kleine Hilfslinie knicken um den Mittelpunkt zu markieren.

c) Eine Ecke mit Diagonalknick zum unter b) markierten Mittelpunkt knicken und wieder aufklappen dadurch ist ein Hilfspunkt (roter Kreis) entstanden.


d) Gegenüberliegende Ecke auf den Hilfspunkt falten

e) an der Diagonale nach hinten falten deckel7

f) an der (schon geknickten) Linie blaues Kreuz auf blaues Kreuz falten und wieder aufklappen, dadurch entsteht wieder ein Hilfspunkt grüner Kreis

g) (bei mir) weiße Seite von links bis zum Hilfpunkt aus f) halbieren (grüne Knicklinie)

h) rechte Spitze herunterziehen und dabei die beiden Seitenwände aufrichten


i)das Ganze noch 3 mal wiederholen


Deckel zusammensetzen

a) Bezeichnungen

b) Spitze Modul 1 muss in Tasche a (Seitenwand) Modul 2 bzw. Bodenteil der Spitze von Modul 1 in Tasche b von Modul 2

Tasche b Modul 2 muss in Tasche b von Modul1

c) das gleiche gilt für alle anderen Module: 3 Module (fast) zusammensetzen, viertes Modul im Einschub Tasche b

d) zusammenschieben Ergebnis innen

außen


Viel Spaß beim Basteln und viele Grüße
Silvia

Kommentare:

Mirjam hat gesagt…

Eine wunderschöne Box, danke für die Anleitung!
LG Mirjam

myself - einfach ICH hat gesagt…

Hallöchen,
bin gerdae auf deine Anleitung gestossen und sage herzlichen dank dafür! Echt toll die Box!
Grüße