Montag, 26. August 2013

Wilmas Reisemontag #126, Düsseldorf

Hallo Ihr Lieben,

nun, da Roland Rentner ist, wollen wir einmal in der Woche gemeinsam etwas unternehmen, uns die Umgebung ansehen usw. Und so haben wir uns am Samstag Düsseldorf vorgenommen. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln sind wir hingefahren - das gibt keine Parkprobleme und ist von hier aus durchaus machbar. Geplant hatten wir die Tour Düsseldorf All Inclusive - Stadtrundfahrt, Auffahrt auf den Rheinturm und ein Altstadtspaziergang. Leider war die Vormittagstour schon ausgebucht, so sind wir erstmal - erfolgreich - shoppen gegangen


und haben anschließend an der Königsallee Mittag gegessen. Dort, am Stadtgraben begann denn auch die Stadtrundfahrt. 


Vorbei an Schloss Jägerhof, heute ist dort das Goethemuseum,


fuhren wir über den Rhein


nach Oberkassel mit seinen schönen Häusern.


Von dort aus hatten wir einen guten Blick auf den Rheinturm


den Landtag


und den Medienhafen, den wir anschließend ansteuerten. 
Die Aussicht vom Rheinturm in 168m Höhe war leider nicht so toll, denn es hatte sich eingetrübt, so dass nur nahe gelegene Gebäude wie der Landtag


gut zu erkennen waren.
Zurück im Bus wurde kurzerhand das Programm geändert. Ein Altstadtspaziergang im Regen erschien nicht sinnvoll, und so passierten wir sehenswerte Gebäude im Medienhafen wie das Stadttor,


die Gehry-Bauten


und auch diese Hans - Albers - Statue.


Wir erfuhren viel über die Entwicklung dieses Stadtteils und werden den Altstadtspaziergang bei besserem Wetter nachholen.

Ich wünsche Euch allen eine schöne Woche
Wilma

1 Kommentar:

Yvonne hat gesagt…

Danke für die Bilder.
Düsseldorf steht auch auf meiner Besichtigungsliste.
LG Yvonne