Montag, 10. Februar 2014

Wilmas Reisemontag #134, Volos, Griechenland

Hallo Ihr Lieben,

Jalta war der Wendepunkt unserer Kreuzfahrt, und in den nächsten Tagen passierten wir wieder Istanbul, den Bosporus und gelangten durch das Marmarameer in die Adria. Volos, eine griechische Stadt, von der aus die Meteoraklöster zu erreichen sind, war das nächste Ziel. Gegen 10 Uhr, nach dem Frühstück, legten wir an, ein interessantes Manöver, denn das riesige Schiff musste rückwärts "eingeparkt" werden, bestimmt nicht ganz einfach, aber problemlos. Das Schiff wurde zügig von den Behörden freigegeben, und da wir keinen Landausflug gebucht hatten, sahen wir erst mal zu, wie andere Gäste zu ihren Ausflügen starteten. Es steckt doch eine Menge Logistik dahinter, und ich finde, dass man es gut organisiert hatte. 
Schließlich brachen wir auch zu einem Spaziergang in die Stadt auf. Das Wetter war wunderschön, und wir bummelten zunächst durch das Hafengebiet, entlang einer Hauptstraße erreichten wir schließlich die Strandpromenade. Im Wasser lagen kleine Fischerboote, die ihren Fang verkauften, wir sahen viele Ausflugsboote und auch Jachten, die man chartern konnte. Auf der anderen Seite der Promenade reihte sich ein Restaurant an das andere, bestimmt über eine Strecke von 1 Kilometer. Wir sahen einen Nachbau der Argo,


dieses bekannten Ruderbootes, mit dem sich die Argonauten auf die Suche nach dem goldenen Vlies gemacht hatten. Schließlich erreichten wir die direkt am Wasser gelegene Kirche


und beschlossen, innerstädtisch zum Schiff zurückzukehren. Durch die Haupteinkaufsstraße ging es vorbei an zahlreichen Geschäften, die am Sonntag natürlich alle geschlossen waren. Trotzdem gab es genug zu sehen: man schaute entlang der engen Straßen, die vom Zentrum weg führten, bis in die Berge,


wir entdeckten Orangenbäume, die die Straßen säumten


 und eine weitere schön anzusehende Kirche.


Wir kehrten schließlich in aller Ruhe zum Schiff zurück 


und haben den Nachmittag an Bord genossen.

Ich wünsche Euch allen eine schöne Woche
Wilma

Kommentare:

Yvonne hat gesagt…

Danke für den schönen Bericht!
LG Yvonne

Melli hat gesagt…

Ich schmelze hin. Wunderschöne Bilder. Besonders das Ruderboot. LG Melli