Dienstag, 20. Oktober 2015

Diabetes - Blog - Woche 2015: Zukunftsmusik - Diabetes im Jahr 2025

Hallo Ihr Lieben,

Tag 2 der Diabetes - Blog - Woche 2015 mit dem Thema Zukunftsmusik - Diabetes im Jahr 2025.

diabetes-blog-woche Bei mir hat das Thema zwei Seiten: 
Zuersteinmal sind da meine Wünsche zum Beispiel kleine, praktische und fexible Geräte, Medikamente und Hilfmittel für die Diabetestherapie, technische Lösungen wie selbstregulierende Systeme und natürlich der große Traum Heilung. Das alles sind Sachen die ich mir wünsche, an denen -wie man hört- auch entwickelt wird.

Aber dann kommt diese kleine Stimme in meinem Kopf, die sagt, wünsch Dir nicht zuviel, das lohnt sich eh nicht, das ganz Zeug wird die Krankenkasse eh nie bezahlen, da hilft das ganze wünschen auch nichts.
Immer werden Studien oder besser merkwürdige Interpretationen von Studien angeführt, die - entgegen der eigenen Erfahrungen und entgegen jeglicher Logik - keinen Zusatznutzen für Medikamente oder Methoden zur Diabetestherapie zeigen.
Jedes Mal wenn wieder so eine Nummer kommt, frage ich mich, was nutzt die ganze Forschung und Entwicklung, der ganze Fortschritt, wenn es am Ende darauf hinausläuft, dass Finanzen wichtiger eingestuft werden als Menschen und Gesundheit - traurig und frustierend!
Ich hoffe das wird besser, ich hoffe, dass Diabetiker, wenn selbstregulierende Systeme oder andere Fortschritte nutzbar sind, auch was davon haben werden und zwar alle! Und ich hoffe Forschung und Entwicklung geht trotz der schwierigen Bedingungen weiter.

Morgen geht es dann weiter mit dem Thema Deutschland misst seinen Blutzucker.

Viele Grüße
Silvia

Keine Kommentare: